erc-logo-neu

Ein sehr hilfreiches Instrument bei meiner Tätigkeit ist die chinesische Astrologie.

Die chinesische Astrologie kennt keine Berechnung der Positionen von Sonne, Mond und Planeten zum Zeitpunkt der Geburt.

Sie ist deshalb keine Astrologie im europäischen Sinne. Sie hat einen Kalender zur Rechengrundlage, dem eine Deutung unterlegt worden ist.

Dazu gehören die chinesische Philosophie und verschiedene „Einzeldisziplinen“, die einander bedingen und durchdringen. Hierzu gehören die Fünf-Elemente-Lehre, Yin und Yang und die Astronomie mit fünf Planeten und den zehn Himmelsstämmen (Himmelszeichen), den zwölf Erdzweigen, sowie der chinesische Kalender, ein Lunisolarkalender mit der Zeitrechnung nach Jahr, Monat, Tag und Doppelstunde.

Die überlieferte Legende nennt als Erfinder der chinesischen Astrologie (Kalenderdeutung) den „Gelben Kaiser“ Huangdi (2698 bis 2599 v. Chr.). Historisch konnte die Legende bis heute von Archäologen und von Astronomiehistorikern weder belegt noch widerlegt werden. Es fehlen maßgebliche Anhaltspunkte. Eine bestimmte, datierbare Himmelskonstellation gibt es nicht, da sie von Anfang an nicht zur Voraussetzung der Kalenderdeutung gehörte. Direkte Belege (wie die babylonischen Tontafeln) wurden bisher in China nicht gefunden.

Ein Grund, warum die „chinesische Astrologie“ bis in die Gegenwart überliefert ist, kann wohl auch der chinesische Kalender sein. Im Laufe der Jahrtausende ist er, wie die Schriftzeichen, ein untrennbarer Bestandteil der chinesischen Kultur geworden und noch heute Bestandteil des chinesischen Alltags. Letztendlich, so hat meine eigene Erfahrung gezeigt, kann ich durch Anwendung der chinesischen Astrologie schon im Vorfeld wichtige Informationen über meinen Klienten erlangen, welche mir im persönlichen Trainingsverlauf dann die Anwendung der richtigen Methode ermöglich.

Die chinesische Astrologie eignet sich hervorragend für ein besseres Eigenverständnis (warum bin ich so, wie ich bin) und zur Partnerschaftsanalyse .

Mehr erkläre ich Ihnen zunächst im persönlichen Gespräch.

Home   über mich   Mentaltraining   Feng Shui   Astrologie   Reiki   Hinweis   Preise   Kontakt   Impressum