erc-logo-neu

Auf den Punkt gebracht: Reiki ist ein Prozess, der Sie dabei unterstützt, sich selbst zu helfen.

Die Bezeichnung "Reiki" stammt aus Japan und setzt sich aus zwei Wörtern, den sogenannten "kanjis", zusammen:

<< Rei steht für: Geist, Seele, heilig, Geheimnis, unsichtbarer Geist.



<< Ki steht für: Energie, Herz, Natur, Talent, Atmosphäre und Gefühl.*
52_1_b

 

Sehr frei übersetzt kann man Reiki als "die Energie des Lebens" interpretieren. Also als die Kraft, die alles Leben hervorbringt.

Übertragen wird Reiki in der Regel durch das Auflegen der Hände. Es gibt aber noch andere Verfahrensweisen, die im weiteren Verlauf erläutert werden.

Reiki erlernen kann jeder, der will. Der Besuch eines Workshops und die ”Einweihung” durch einen Reiki-Meister und Lehrer genügt, um einen vollständigen Zugang zu der Energie zu bekommen.

Die Vorstellung von einer solchen Energie des Lebens ist übrigens nicht neu. Ob Prana (Indien), Chi (Chinesen), Ki (Japaner), Licht (Christen) oder in der Photosynthese (Biologie) - überall finden wir die Vorstellung von Lebensenergie.

Im Osten ist diese Vorstellung auch in den Wissenschaften stark verankert. So ist z.B. die Akupunktur darauf ausgerichtet, den Fluss einer für uns unsichtbaren Energie durch gezielte Nadelstiche zu aktivieren und zu balancieren. Im Tai Chi wird die Energie durch Bewegungsabläufe gezielt geweckt und zum Ausdruck gebracht. Auch Yoga widmet sich u.a. der Aktivierung und Stärkung der eigenen Lebensenergie.

Im Westen ist die Vorstellung, das handfeste Materie letztendlich aus Energie besteht, noch relativ neu. Die erst Anfang dieses Jahrhunderts aufgekommene Quantenphysik besagt, dass alle Materie aus Atomen besteht, die ihrerseits aus unsichtbaren, Energie-Einheiten bestehen (die Quarks).

Was die Energie des Lebens ganz genau ist, werden wir vielleicht nie vollständig begreifen können, weil das Leben größer ist als wir.

Man muss übrigens nicht an Reiki "glauben", damit es funktioniert.

Reiki "funktioniert" bei Menschen aller Altersgruppen sowie bei Tieren und Pflanzen.

Während man bei Menschen grundsätzlich davon ausgehen könnte, dass der "Placebo-Effekt" eine Rolle spielen kann, werden Hunde und Pflanzen vermutlich noch nie von Reiki gehört haben, noch daran "glauben". Trotzdem sind die Effekte mehrerer Reiki Behandlungen auch bei ihnen deutlich sichtbar.

Das gleiche gilt für Babys (die sehr empfänglich für Reiki sind) oder für Menschen, die im Koma liegen. Der springende Punkt: Nicht der Glaube an Reiki ist entscheidend, sondern dass man offen dafür ist.

Der Vorteil: Sie müssen kein Glaubenssystem blind übernehmen, um Reiki erleben zu können. Im Gegenteil, man kann seine (durchaus gesunde) Skepsis behalten und Reiki in aller Ruhe prüfen - und natürlich auch genießen, wenn Sie es wollen.

Der letzte Nachsatz enthält eine wesentliche Wahrheit. Reiki fußt auf dem freien Willen des Einzelnen. Wer Reiki möchte, bekommt es. Wer es nicht will, wird es nicht bekommen.

Man muss also nicht an Reiki glauben - aber man sollte offen und bereit sein, Reiki zuzulassen, damit es wirken kann.

Reiki...

    ist ein System, das es jedem, der möchte, ermöglicht, Energie in intensiver Form zu empfangen und weiterzugeben
    ist von jedem erlernbar
    respektiert den freien Willen des Empfangenden
    unterstützt Selbstheilungsprozesse
    ist ein hilfreiches Werkzeug für die persönliche Entwicklung
    ist immer für Sie da - wenn Sie es einmal gelernt haben, können Sie es bis ans Ende Ihrer Tage einsetzen
    ist ein ganzheitliches System, das Körper, Geist und Seele berücksichtigt - zugleich ist es leicht in viele andere Anwendungsmethoden integrierbar

Reiki ist...

    keine Wunderdroge, die jemanden in den 7. Himmel der Spiritualität versetzt
    keine Sekte, Kult oder Religion
    keine Glaubenssache, verlangt deswegen auch keine dogmatische Hingabe, oder dass man "blind" einem Guru folgen muss
    keine Hypnose oder Psychotherapie
    kein Ersatz für den Arzt (Bei gesundheitlichen Problemen suchen Sie bitte immer als erstes Ihren Arzt auf!)

Und wo kommt REIKI her ????


heilende hände

Bodhisattva Avalokiteshvara und der Ursprung des Reiki


Buddha Amitabha, “der von unermeßlichen Glanz”, saß in tiefer Meditation versunken im endlosen Raum und sandte Liebe in das ganze Weltall. In seinem Gesicht spiegelte sich seine grenzenlose Weisheit, Glückseligkeit und sein Mitgefühl. Aus Amitabhas Herzen strahlte rotes Licht, und am Ende dieses Lichtstrahls erschien ein junger Prinz mit strahlend weißer Haut, in kostbare Seidenkleider gehüllt.

Er trug die fünfzackige Krone der fünf Weisheiten auf seinem Kopf und war mit den Juwelen der Sechs Vollkommenheiten geschmückt. Es war der Bodhisattva Avalokiteshvara, “der Herr, der voller Mitgefühl herabgesehen hat auf die Wesen im Daseinskreislauf”. Er weinte über die Qualen der leidenden Wesen und über das Elend, in dem sie lebten und fühlte sich dabei sehr hilflos.

So sehr fühlte er mit ihnen, dass dabei sein Körper in viele Teile zersprang. Sein Kopf zerbrach in zehn Teile aus denen Buddha Amitabha zehn Gesichter bildete und in Dreierreihen übereinander anordnete. Neun der Gesichter blicken freundlich; das zehnte obenauf gleicht einem Dämon, denn dadurch lassen sich andere Dämonen leichter abschrecken. Zuoberst der Kopfpyramide setzte Buddha Amitabha sein eigenes Gesicht.
Voller Erbarmen schauen die elf Köpfe auf die Not und das Leiden aller fühlenden Wesen in allen Himmelsrichtungen. Aus dem Körper gehen wie Strahlen tausend Arme hervor, und jede Handfläche trägt ein Auge. Mit diesen Augenhänden kann Avalokiteshvara in alle Winkel der Welt schauen und allen leidenden Wesen gleichzeitig helfen. So lange wirkt Bodhisattva Avalokiteshvara unermüdlich und voller Mitgefühl unter den Wesen im Daseinskreislauf, bis alle erlöst sind.

Aus seinem allumfassenden Erbarmen heraus hat Avalokiteshvara uns Lebewesen ein Mittel zu unserer Befreiung gegeben: Reiki.

Das Wesen von Avalokiteshvara ist Mitgefühl und selbstloses Dienen. Wenn wir uns ihm z.B. durch das Mantra OM MANI PADME HUM, durch Gottheiten-Yoga oder durch Gebete öffnen, dann können auch wir seine Eigenschaften verwirklichen und auf selbstlose Weise dienen. Diese selbstlose Hingabe ist die wirkliche Bedeutung und das Ziel von Reiki.

Der Ursprung von Reiki liegt neben dem Taoismus Chinas im tantrischen Buddhismus Tibets. Dort ist seit Jahrtausenden das übertragen von Energie zu Heilzwecken weit verbreitet. Auch die Reiki-Symbole und Mantren stammen ursprünglich aus Tibet, wo die spirituelle Arbeit mit Symbolen und Mantren zum Alltag gehört. Man denke dabei nur an Avalokiteshvaras Mantra OM MANI PADME HUM, das die Tibeter beim Drehen der Gebetstrommeln wiederholen.

Reiki gibt es also seit vielen tausend Jahren - und ist unter jeweils anderem Namen in den verschiedensten Kulturen als Synonym für eine Kraft verankert, die alles Sichtbare hervorbringt, beseelt und belebt.

In Japan und China wird die Energie Chi oder Ki genannt, in Indien Prana, in Hawaii Mana, imhebräischen Ruah, im lateinischen Spiritus (Atem, Geist) und in Griechenland Pneuma.

Der gezielte Umgang mit dieser Energie war Bestandteil vieler spiritueller Praktiken, lange bevor es die japanische Form des Reiki gab.

So existiert z. B. im tibetanischen Buddhismus eine Technik, die “Der Medizin-Buddha" genannt wird und die viele Parallelen zum Reiki aufweist: Es werden wie beim Reiki die Hände aufgelegt, es wird eine Energie transferiert, die die gleichen Qualitäten wie Reiki aufweist, und die Fähigkeit, Reiki geben zu können, wird durch einen Lehrer auf eine ähnliche Art und Weise weitergegeben wie beim Reiki.

Die Akupunktur, die Nadeln einsetzt, "um die Lebensenergie im Körper des Patienten zu beeinflussen und dadurch sein Leiden zu heilen" (“The Ancient Sciences & Art of Pranic Healing", Choa Kuk Sui, dt. Ausgabe bei Hermann Bauer Verlag, 1989), ist über 4.000 Jahre alt.

Ähnliches kann über die Akupressur (Shiatsu) gesagt werden, die die Lebensenergie u.a. durch Daumendruck stimuliert.

Auch die Philosophie, Reiki als einen Akt des Geschehenlassens zu praktizieren, ist u.a. im über zweitausend Jahre alten Taoismus verwurzelt, der den Begriff des “Wu Wei" geprägt hat: das Handeln ohne zu Handeln.

Weitere Parallelen existieren zum chinesischen Chi Kung (Qiqong), der traditionellen chinesischen Medizin und einer Vielzahl weiterer Schulen, die hier vollständig aufzuzählen den Rahmen dieser Seite übersteigt.

Heute, nach der Wiederentdeckung der o.g. Selbstheilungsmöglichkeiten des Menschen, wird REIKI in verschiedenen Formen gelehrt. Letztendlich arbeiten alle REIKI-Systeme mit der gleichen Energie, lediglich die “Handhabung”, der “Umgang” mit dieser Energie unterscheidet sich. Teilweise fließen aber auch traditionelle Riten der Volksgruppe mit ein, die REIKI praktiziuert, wie z.B. beim Haiwaiianischen Reiki / Indianischen Reiki usw.

Dies zeigt aber, das hier tatsächlich mit einer “universalen” Kraft gearbeitet wird, die keine Unterschiede macht, keinen Rassismus kennt.

 
Logo-web

 





 Die Wieder-Entdeckung DES REIKI SYSTEMS

in Kurzform eine der vielen “Legenden”:

Reiki wurde von dem Japaner Dr. Mikao Usui (wieder-)entdeckt und weiter  entwickelt.

Er wurde am 15. August 1865 in Japan geboren.

In einem buddhistischen Tempel bei Kyoto hat er eine japanische Variante des Qi Gong studiert. Um sein Wissen zu erweitern reiste er durch ganz Japan, China und Europa und studierte dabei unter anderem Medizin, Psychologie, Religion und spirituelle Entwicklung.

Dann war er mehrere Jahre als erfolgreicher Geschäftsmann in Japan  tätig, bis er sich 1914 entschloss buddhistischer Mönch zu werden.

Im März 1922 meditierte er 21 Tage lang auf dem Berg Kurama. Am letzten Tag drang ein grosses und starkes geistiges Licht in seinen Kopf ein. Dieses Licht war die Reiki-Energie die in Form einer Einstimmung zu ihm kam und er wusste nun wie er Reiki bei sich und anderen anwenden kann.

Im April 1922 gründete er die „Usui Reiki Ryoho Gakkai“ und eröffnete eine Klinik in Tokio.

Er entwickelte sechs Ausbildungsgrade, welche später von seinen nachfolgenden Lehrern in drei Graden zusammengefasst wurden.

Im Jahre 1923 behandelten Dr. Usui und seine Schüler viele Opfer einer grossen Erdbebenkatastrophe in Japan.

1925 eröffnete Dr. Usui eine wesentlich grössere Klinik in Tokio und reiste quer durch Japan und verbreitete sein Wissen von Reiki.

Er bildete 2000 Schüler und 16 Lehrer in Reiki aus. Er wollte Reiki allen Menschen zugänglich machen und auf der ganzen Welt verbreiten.

Am 9. März 1926 starb Dr. Usui nach einem Schlaganfall.

Er liegt beim Saihoji-Tempel in Suginami-Ku in Tokio begraben. Neben seinem Grab ist ein Gedenkstein aufgestellt, dessen Inschrift sein Leben und Wirken mit Reiki beschreibt.

Frank Petter schreibt auf www.reikidharma.com:

Die Wurzeln des Reiki und die viel erzählten Reikimärchen

Weit ausgeholt und theoretisch gesprochen ist Reiki eine der vielen Formen des chinesischen Chi Gong, die in grossen Teilen Asiens praktiziert werden.

Das Usui Reiki Ryoho(System) wurde von Mikao Usui Anfang dieses Jahrhunderts, laut der Usui Reiki Ryoho Gakkai im Jahre 1922 geprägt. Usui- Sensei (Lehrer, Meister), wie er von seinen Schülern genannt wurde, war weder Arzt noch christlicher Mönch, sondern ein waschechter, kaisertreuer japanischer Geschäftsmann.

Für eine Zeit arbeitete er auch im Dienste des japanischen Politikers Shimpei Goto.

An der christlichen Doshisha Universitaet in Kyoto wo er angeblich gelehrt habe soll, war er weder eingeschrieben noch angestellt.

Die sogenannten 5 Reiki Lebensregeln wurden nicht von Ihm, sondern vom japanischen Meiji Kaiser (1868- 1912) als Leitlinien fuer sein Volk festgelegt und von Herrn Usui übernommen.

Die scheinbar christlichen Elemente in Mikao Usui's Leben wurden von im ausserjapanischen Ausland lebenden Reikilehren entweder frei erfunden oder zumindest völlig aus dem Zusammenhang gerissen, damit Reiki im Westen eine Überlebenschance hatte.

Ganz schlecht war das sicherlich nicht, denn ansonsten wären wir Westler dieser wunderbaren Methode sicherlich nie begegnet.

Die angebliche Arbeit Usui's im "Armenviertel Kyotos" ist eine dieser verdrehten Wahrheiten. In Wirklichkeit bezieht sich dies auf das Behandeln zahlloser Erdbebenopfer nach dem schrecklichen Erdbeben von 1923 das etwa vierzigtausend Menschen das Leben kostete.

Während der Meiji Zeit wurden ausser Reiki noch eine Unmenge anderer Heilmethoden die sich des Handauflegens bedienten in Japan geboren. Die meisten dieser Gruppen verschwanden nach dem zweiten Weltkrieg.

Ein Herr namens Morihei Tanaka, Begründer der Taireidou Organisation soll angeblich der Lehrer Herrn Usuis gewesen sein. Was genau Herr Usui von ihm lernte ist aber leider nach dem Verschwinden der Taireidou schwer nachzuprüfen.

Der Kurama Tempel

Wir wissen allerdings , dass eine Beziehung zwischen Reiki und dem Kurama Dera (Kurama Tempel) im Norden Kyotos besteht.

Dort wurde Herr Usui laut der Inschrift die sein Grab in Tokyo schmückt, während einer einundzwanzigtägigen Fastenzeit vom Universum in Reiki eingeweiht.

Herr Oishi erzählte mir, dass Usui dort ein Satori, eine Erkenntnis in das Wesen der Schöpfung erlebt habe, als er unter einem zu Meditationszwecken von Menschenhand geschaffenen Wasserfall auf dem Tempelgebiet meditierte.

Andere Quellen behaupten es sei auf der Spitze des Kurama Berges gewesen... Wie dem auch sei, das Wichtigste ist das es geschehen ist!

Dr. Usui's Nachfolger, Dr. Hayashi's Nachfolgerin

Vor seinem Tod im Jahre 1926 bestimmte Usui Sensei seinen Nachfolger.

Es war aber nicht wie uns allen bisher überliefert worden war Herr C. Hayashi, sondern ein Freund und enger Mitarbeiter Usui's, Herr Ushida. ( Herr Ushida verfasste auch die Inschrift auf Usui Sensei's Gedenkstein nach dessen Tod).

Tatsächlich sind Herr Hayashi und Frau Takata bei den meisten Mitgliedern der japanischen Usui Reiki Ryoho Gakkai so gut wie unbekannt, vom Grossmeister- oder Nachfolgertitel ganz zu schweigen.

Herr Hayashi war einer von einigen Reikilehrern, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Der erste Vorsitzende der Usui Reiki Ryoho Gakkei, wie sie sich die von Usui Sensei gegründete Organisation damals nannte war Usui- Sensei selbst.

Der zweite war ein Herr Ushida, der dritte ein Herr Taketomi, der vierte ein Herr Watanabe, der fünfte ein Herr Wanami und die sechste eine Frau Koyama und der heutige Vorsitzende ist ein Herr Kondo.

Er ist leider, aber verständlicherweise, an einer Beziehung zu ausländischen Reiki-Lehrern/Praktizierenden nicht interessiert.

Wenn ich sage, dass Herr Hayashi nicht Usui's Nachfolger war, sagt das allerdings nichts über das von ihm gelehrte Reiki aus.

Reiki so wie es von westlichen Reikilehrern gelehrt wird, soweit sie es von einem eingeweihten Lehrer gelernt haben, ist ohne Frage wunderbar.

Auch ich habe unter anderem in Deutschland Reiki gelernt! Es geht hier also nicht um das "Richtige" oder "Falsche" Reiki.

Dass Herr Hayashi, ein ehrenhaftes Mitglied der kaiserlichen Marine die Unverschämtheit besessen haben soll sich selbst fälschlicherweise zum Usui Nachfolger zu machen, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Wo diese Unwahrheit geboren wurde ist wohl ziemlich klar. Als ich im Juli 2000 ein Reiki eins und zwei Training mit einer Schülerin von C. Hayashi absolvierte, wurde uns so einiges klar. Die Lehrerin, Frau Yamaguchi, die 1938 Reiki von Chujiro Hayashi gelernt hatte, kannte Frau Takata nicht! Sie erzählte uns, dass Frau Chie Hayashi, die Ehefrau von Dr. Hayashi, seine Nachfolgerin war...

Das Usui Reiki Ryoho Hikkei

Schon seit 1994 wussten wir von dem Bestehen eines Reikihandbuches das Mikao Usui persönlich zusammengetragen hatte und an alle seine Schüler vergab.

Im Sommer des letzten Jahres bekam ich endlich eine Kopie davon. Als wir es zum ersten Mal gemeinsam gelesen hatten - meine Frau hatte es mir vorgelesen, da ich die chinesischen Schriftzeichen nicht lesen kann, war ich sofort Feuer und Flamme.

Dieses Lehrbuch musste jedem Reikiliebhaber zugänglich gemacht werden. In ganz klaren und verständlichen Worten erklärt Mikao Usui persönlich darin, was Reiki ist, wie es handgehabt wird und warum er sein Geheimnis mit der Menschheit teilt.

In einer Zeit wo die warenrechtliche Schützung des Wortes Reiki angestrebt wird, ist dieses Handbuch ein Segen für uns alle.

Wir prüften die Authentizität dieses Werkes und der theoretische Teil des Buches erschien 1998 unter dem Titel "Reiki, Das Erbe Des Dr. Usui" beim Windpferd Verlag. Der praktische Teil folgte dann im Jahre 1999 unter dem Titel" Original Reiki Handbuch des Dr. Mikao Usui", gleichfalls beim Windpferd Verlag.

 DEFINITION DES REIKI SYSTEMS

Ursprünglich hatte Usui sein System nur “Te-a-te” genannt, was einfach "Heilen durch Handauflegen" bedeutet. Der Name Reiki kam später.

In Japan gibt es eine lange Tradition des Heilen durch Handauflegen, und Usui hat diese Technik weiter ausgebaut.

Reiki basiert auf Techniken der Traditionellen Chinesischen Medizin und auf Techniken des Energietransfers wie Chi Kung (Qi Gong) .

Usui hat mehrere Richtungen zu einer einzigartigen Energietechnik verbunden.

Bei Reiki sind keine jahrelangen Übungen nötig, es genügt eingeweiht zu sein, um mit der Energie arbeiten zu können. Allerdings ging es Usui hauptsächlich darum, durch spirituelle Techniken den Lebenssinn zu entdecken und zu erfüllen, die Heilkraft des Reiki war allerdings ein willkommener Nebeneffekt.

Soviel zur Historie von Frank A. Petter

 






REIKI - Wellness- / Heilbehandlung



chronische Schmerzen? Verspannungen?

Blockaden? Ängste? Stress?

 

Reiki kann helfen!

 

Schmerzfrei sein, seelische Probleme lösen sich auf,

Sie fühlen sich vitaler und lebensfroher...

 

...dies alles kann eine Reiki-Behandlung

bei Ihnen bewirken...

Reiki – Lebensenergie:  Die natürliche Heilungsenergie, die in kraftvoller und konzentrierter Form durch die Hände unserer Reiki-Therapeutin in Ihren Organismus fliesst - ohne Sie dabei zu berühren und ohne dass Sie sich dabei ausziehen müssen!

Lassen Sie sich verwöhnen. Einfach einmal in entspannter Atmosphäre die Seele baumeln lassen.

In meinem Reiki-Raum erfolgt die Behandlung in ruhiger, entspannter Atmosphäre bei beruhigender Musikuntermalung und angenehmen Raumdüften

 

Behandlungsdauer: ca. 45 Minuten      

Sprechen Sie mich auch an, wenn es um die Behandlung Ihrer Tiere oder Ihrer Kinder geht! Ich helfe zu fairen Konditionen !

Terminabsprache erforderlich.

Home   über mich   Mentaltraining   Feng Shui   Astrologie   Reiki   Hinweis   Preise   Kontakt   Impressum